summende Haustierchen…

Ganz kurz konnte man im Februar ja meinen, der Frühling sei nun da. Leider folgten darauf wieder viele Regentage. In diesen wenigen sonnigen Tagen, bekam man schon richtig Frühlingsgefühle und ich hatte so richtig Lust, unseren Balkon auf Vordermann zu bringen.

Denn dort sah’s schlimmer aus als bei Hempels unterm Sofa, wie man so schön sagt. Als danach aber wieder Regentage folgten, hatte ich diesen Vorsatz etwas von mir geschoben. Was ich jedoch schon einmal bestellt hatte, war ein Bienenhaus 🙂 also nicht so ein riesiges für Imker. Sondern nur ein kleines Häuschen für Mauerbienen. Die stechen nicht, sind aber wie alle Bienen sehr wichtig für die Natur!

Nachdem man bei wildbieneundpartner das Häuschen erhält, bekommt man auch gleich einen Code, wo man online seine erste Startpopulation an Bienen bestellen kann. Mein Häuschen hab ich kurz nach meiner Bestellung erhalten und auch gleich online meine neuen Haustierchen für Ende März bestellt.

Als dann wenig später auch wieder die Sonne rauskam, haben mein Freund und ich sogar den Balkon mal ein bisschen geräumt und das Häuschen an einen schönen Platz gestellt. Es sah also schon ganz gut aus! 🙂 Alles war parat für die Neuankömmlinge!

IMG_1980

Pünktlich per Ende März kam per Post das kleine Kartonröhrchen mit meiner Bienen Startpopulation. Gleich hab ich das Röhrchen natürlich ins Häuschen geschoben und den orangen Deckel abgenommen und dann hiess es warten. Warten bis eeeeendlich die Bienchen rauskucken….

Es ging also noch einige Wochen, bis da endlich mal ein paar den Kopf raus streckten, obwohls ja wirklich schön warm war. Alle sind bis heute glaube ich noch nicht geschlüpft, aber zumindest ein paar haben schon ihre ersten Flugstunden absolviert.
Hoffentlich gibts bis Sommer dann noch ein bisschen mehr Betrieb.

IMG_2294

Wenn man ganz genau hinschaut und die Schublade rauszieht, sieht man, dass da schon fleissig für Nachkommen gesorgt wird.

IMG_2380

Da bin ich also schon gespannt wie’s weiter geht. Hoffentlich bleibt das Wetter bald konstant etwas wärmer, in letzter Zeit wars leider eher wieder sehr kalt. Denke, das mögen die Tierchen wohl nicht 😉

Auf einen Bienenreichen Sommer!

Eure Emily

2 Comments

    • Ja wirklich toll, wenn man sieht, wie sie sich da so richtig einnisten und heimisch machen 😉 zudem sind sie ja gut für die Natur. Aber man merkt schon, dass das Wetter einfach noch nicht wirklich warm genug ist. Es herrscht noch nicht wirklich Betriebsamkeit 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


zwei × 3 =